worldwide-cooking.de - ein Online Rezeptbuch - zum Nachkochen geeignet

Worldwide-Cooking

Bodo’s Onlie -Rezeptbuch

Marokko Jamaika
Auf Facebook teilen Per E-Mail senden Drucken

Gekocht am

24.Dezember 2013

Togo

Moyo


Wenn bei uns früh die Sonne untergeht, wenn bunte Lichter unsere Fenster und Gärten schmücken, wenn es langsam ruhiger wird und die Innenstädte nach Lebkuchen und Glühwein duften und wenn mancherorts kleine weiße Schneeflocken vom Himmel rieseln, dann, ja dann ist Weihnachten nicht mehr weit. 

Wie aber feiert man in Togo Weihnachten? Togo liegt in Westafrika an der so genannten Sklavenküste, wenn es bei uns Winter wird, wird’s in Togo Sommer, die Regenzeit ist beendet und die Sonne zeigt sich von ihrer stärksten Seite. Temperaturen von 40 Grad sind keine Seltenheit.


Die Bevölkerung ist arm aber reich an Lebensfreude. Weihnachten ist eine der wichtigsten Zeiten für die Menschen in Togo. Togolesen die im Ausland leben, kommen ihre Familien besuchen, Menschen die sich zerstritten haben finden wieder den Weg zueinander, Liebende heiraten, Kinder lächeln. Ich dachte mir immer arm sein muss grausam sein, aber die Menschen hier sind nicht arm sie haben die „LIEBE“ eine unglaubliche Liebe zu ihren Mitmenschen und zu Gott!

Weihnachten ist friedlich und besinnlich ein Zusammensein mit Familie mit Menschen die man liebt und Gott zu bitten, dass er der Familie Gesundheit  schenkt. Oft ist das der einzige Wunsch: Gesundheit - mehr wäre unrealistisch und das wissen die Menschen in Togo. 

In Togo ist X-Mas Spirit pur!

Geschenke für die Kinder gibt es nicht, dazu fehlt das Geld, aber es wird gefeiert. Mit Fleischspeisen die das ganze Jahr zu teuer sind, mit Reis und Ignamwurzel, mit Palmenwein und Palmenschnaps. Es wird getanzt und gesungen, egal ob man katholisch, evangelisch oder Moslem ist. Alle feiern die Liebe. Zum krönenden Abschluss gibt es am 26.12. ein großes Dorffest mit traditionellem Tanz und Gesang.


Eingefügt aus <http://www.project-togo.de/aktuelles/so-feiert-man-in-togo-weihnachten.html>


Kommentar: Bin gespannt, was meine Gäste dazu sagen werden

 Kinderbewertung:  Punkte

 Erwachsenbewertung : Punkte