worldwide-cooking.de - ein Online Rezeptbuch - zum Nachkochen geeignet

Worldwide-Cooking

Bodo’s Onlie -Rezeptbuch

Marokko Jamaika
Auf Facebook teilen Per E-Mail senden Drucken

Armenien

Gekocht am

21.August 2013

Armenisches Plov

  1. Die Trockenfrüchte über Nacht in Wasser einweichen. Am nächsten Tag abtrocknen, die Aprikosen in kleine Würfel schneiden und alles im Pflanzenöl auf kleiner Flamme braten bis die Rosinen eine glatte, runde Form bekommen haben.


  2. Den Reis waschen und mit stark gesalzenem, kochendem Wasser aufgießen und etwa 15 Minuten ziehen lassen. Nun abgießen, nochmals waschen und in reichlich Salzwasser halbgar kochen. Der Reiskern muss noch einen harten Biss haben.


  3. Die angebratenen Trockenfrüchte aus der Pfanne nehmen und die Eier mit der Sahne, dem Mehl etwas Salz und Pfeffer zu einem Teig verrühren. In das verbliebene, heiße Pflanzenöl gießen und als Omelett braten. Gegebenenfalls wenden.

  4. Das Omelett nun auf den Boden eines gut schließenden Topfes (am besten ein Kazan) legen. Nun schichtweise eine Drittel des Reises, die Hälfte der Trockenfrüchte, das nächste Reisdrittel, die restlichen Trockenfrüchte und zum Abschluss den verbliebenen Reis zugeben. Die Butter in kleinen Stücken auf dem Reis verteilen, den Topf gut abdecken und auf kleinster Flamme etwa 20 bis 30 Minuten gardünsten.

  5. Nun noch den Plov auf einen großen Teller stürzen. Das Omelett in kleine Stücke schneiden und auf dem Gericht verteilen.



Menge

Einheit

Zutaten für 4 Personen


100

g

Reis, (Langkornreis)


2


Ei(er)


1 EL

g

Mehl


1 EL

g

saure Sahne, (Smetana)


50

mlg

Pflanzenöl


75

g

Butter


100

g

Aprikose(n), getrocknet


80

g

Rosinen, hell


80

g

Rosinen, dunkel




Salz und Pfeffer

Arbeitszeit: ca 15 Minuten Kochzeit : ca 20 Minuten - Einweichen über Nacht - Hauptspeise - Vegetarisch