worldwide-cooking.de - ein Online Rezeptbuch - zum Nachkochen geeignet

Worldwide-Cooking

Bodo’s Onlie -Rezeptbuch

Marokko Jamaika
Auf Facebook teilen Per E-Mail senden Drucken

Kommentar: Meine Kinder  und meine Frau waren von dem Geschmack der schwedischen Frigadellen sehr begeistert. Eigentlich wollte ich noch Toast mit Garnelen und Störeier machen, aber ich habe den Kaviar nicht bekommen. Werde das noch nachholen

        

 Kinderbewertung:  Frikadellen mit Kartoffelbrei =10 Punkte

Slowenisches Gulasch mit dreierlei Fleisch


In der slowenischen Küche vermischten sich die kulinarischen Einflüsse Österreichs, Ungarns und Italiens. Es gibt 1.200 unterschiedliche slowenische Nationalgerichte. Die Tradition des Landes und die Einflüsse der Nachbarländer führten zu dieser Vielfalt in Sloweniens Küchen.


Schon bei der Vorspeise hat man die Qual der Wahl: es gibt allein 100 verschieden Suppen und Eintöpfe, die von Region zu variieren, zum Beispiel Pilzcremes, Gemüsebrühe oder „Jota“ (Rezept), ein deftiger Fleischeintopf mit Bohnen und Sauerkraut. Da ist für jeden Geschmack etwas dabei.


An den Küstenregionen macht sich der Einfluss der italienischen Küche bemerkbar. Hier kommen Fisch und Meeresfrüchte, aber auch Risotto, Ravioli oder „Njoki“ auf den Tisch. In der pannonischen Region spielen die kulinarischen Einflüsse Ungarns eine große Rolle. Es gibt hier Gulasch, Palatschinken oder „Paprikas“, ein Eintopf aus Geflügel mit Paprika. Weiter oben im Norden sind die Ausläufer der österreichischen Küche spürbar. Die regionale Küche hat hier Braten, Sauerkraut und etliche Mehlspeisen und Strudel, wie man sie aus Österreich kennt, zu bieten.


Für die Zubereitung besteht man in Slowenien auf regionale, frische Produkte, zum Beispiel Paprika, Kartoffeln, Tomaten, Geflügel, Rind und Quark oder Schafskäse.

Gekocht am

22. Februar 2014

Slowenien