worldwide-cooking.de - ein Online Rezeptbuch - zum Nachkochen geeignet

Worldwide-Cooking

Bodo’s Onlie -Rezeptbuch

Marokko Jamaika
Auf Facebook teilen Per E-Mail senden Drucken

Ich wollte unbedingt ein schottisches Fleisch braten.

Beurteilung : alles 10 Punkte


Die Schottische Küche – d. h. die Esskultur Schottlands und der schottischen Inseln – hat, obwohl sie von derselben Insel stammt, nicht viel mit der Englischen Küche gemeinsam.

 

Gemeinsam haben sie insbesondere das britische Frühstück und fish'n'chips.

Es gibt in Schottland Gerichte, die auch in England unbekannt sind oder dort als „ungenießbar“ gelten, zum Beispiel grouse (Moorhuhn, das vor der Zubereitung mindestens drei Wochen abgehangen hat). Der Kochbuchautor Paul Harris schreibt dazu: "The bird should be well hung: the traditional test is to hang by the tail and when the body falls on the cellar floor it is ready for the pot!"[1] (Übersetzung: "Der Vogel sollte gut abgehangen sein: der traditionelle Test ist, ihn an den Schwanzfedern aufzuhängen, und wenn der Körper auf den Kellerboden fällt, ist er reif für den Kochtopf!")

Grundnahrungsmittel in Schottland sind Getreide (Hafer, Gerste), Feldfrüchte (Steckrüben, Kartoffeln, Lauch, Möhren, Kohl), Fleisch und Fisch. Daneben sind insbesondere die schottischen Backwaren bekannt, die auch Eingang in die englische Tea Time fanden.

Geprägt wurde die schottische Küche durch die Nähe zum Meer sowie die karge Landschaft. Porridge (Hafer- oder Gerstebrei) war die Speise der Bauern und der ärmeren Bevölkerungsschichten. Die Esskultur der gehobenen Schichten wurde auch von der Auld Alliance mit Frankreich beeinflusst, wie die Vorliebe für Käse und Wein belegt. In den letzten Jahren wurde auch die schottische Küche durch internationale kulinarische Elemente, insbesondere den chinesischen und indischen Lokalen in den größeren Städten, beeinflusst.

In Schottland hat sich neben der traditionellen Küche auch eine Fast-Food-Esskultur entwickelt. Dazu gehört beispielsweise der High Tea, der aus Fish and Chips und Teegebäck besteht, oder die Schottischen Eier.



Gekocht am

03.Mai 2014

Beef and Ale Pot Roast