worldwide-cooking.de - ein Online Rezeptbuch - zum Nachkochen geeignet

Worldwide-Cooking

Bodo’s Onlie -Rezeptbuch

Marokko Jamaika
Auf Facebook teilen Per E-Mail senden Drucken

Cachupa

Nationalgericht von den Kapverdischen Inseln


Auf den Kap Verden herrscht ein trockenes Klima, daher können dort nur wenige Nahrungsmittel angebaut werden. Ausreichend Niederschlag für die Landwirtschaft gibt es nur auf vier der neun bewohnten Inseln. Dort wird mit sogenanntem Bewässerungsfeldbau vor allem Reis, Kartoffeln, Mais und Gemüse angebaut. Allerdings müssen nahezu 90 Prozent der Nahrungsmittel importiert werden. Die Auswahl an Gemüse ist eher klein, frisches Gemüse ist oft Mangelware. Da Fleisch sehr teuer ist, steht es bei den meisten Einheimischen nur selten auf dem Speiseplan.

Cachupa ist das Nationalgericht der Kap Verden. Dabei handelt es sich um einen  festen Brei aus Bohnen und Mais. Dazu wird oft Fisch oder Gemüse, seltener Wurst und Fleisch gegessen.

Fisch ist ein bedeutendes Nahrungsmittel auf den kapverdischen Inseln. Ebenso gehören Meerestiere wie Langusten zur nationalen Küche. Die Langusten werden direkt vor der Küste der Kap Verden gefangen und stets frisch serviert. Eine besondere Spezialität des Inselstaates ist der Scherenhummer, der in vielen köstlichen Variationen zubereitet wird. Weitere beliebte  Delikatessen der einheimischen Küche sind Thunfisch und Zackenbarsch.

In den Hotels auf den Kap Verde Inseln findet man auch Restaurants der gehobenen Klasse. In der Regel werden vor allem portugiesische Spezialitäten angeboten, oft gibt es auch eine internationale Speisekarte. Es gibt auf den Inseln zahlreiche kleine Lokale, in denen man die köstlichen traditionellen Gerichte bekommt.


Kommentar: Die Kidneybohnen könnte ich bestimmt jede Woche einmal kochen, da meine Kinder absolut von Bohnen begeistert sind. Eigentlich hätte das Hähnchen in dem Gemüse gekocht werden sollen, aber ich wollte grillen, daher kam das extra.

 Kinderbewertung:  10 Punkte    

 Erwachsenbewertung  10 Punkte

Gekocht am

13.April 2014

Kap Verde