worldwide-cooking.de - ein Online Rezeptbuch - zum Nachkochen geeignet

Worldwide-Cooking

Bodo’s Onlie -Rezeptbuch

Marokko Jamaika
Auf Facebook teilen Per E-Mail senden Drucken

Gebratenes Perlhuhn mit Erdnusssauce



Die ivorische Küche hat die typischen Merkmale der westafrikanischen Küche. Sie verwendet vor allem Wurzeln und Getreide als Grundnahrungsmittel, allen voran Reis, Mais, Maniok, Yams, Süßkartoffeln oder Kochbananen. Zudem wird viel Geflügel, weniger Rind oder Schwein, gegessen. Das tropische Klima liefert etliche Gemüse- und Obstsorten, wie Tomaten, Auberginen, Bohnen, Avocados, Melonen, Orangen, Kokosnuss oder Papayas.


Aber auch Fisch und Meeresfrüchte kommen nicht zu kurz. Durch die Lage am Golf von Guinea gibt es an der Elfenbeinküste diverse Fischgerichte.


Die Côte d’ Ivoire hat einige kulinarische Spezialitäten zu bieten. So zum Beispiel „Attiéké“, eine Art Cous-Cous aus Maniok, oder „Alloko” (Rezept), das sind frittierte Kochbananen in Form von Chips. Eine spezielle Hühnergattung mit besonders magerem Fleisch ist die Grundlage für ein weiteres Nationalgericht der Elfenbeinküste: das “Kedjenou” (Rezept), welches mit verschiedenem Gemüse gekocht und normalerweise in Bananenblättern serviert wird. Das ivorische Essen wird außerdem sehr stark gewürzt, von scharf bis sehr scharf.


In den sogenannten “Maquis” wird unter freiem Himmel in rustikalem Flair gespeist. Maquis können sowohl große, professionell geführte Restaurants in der Stadt, als auch kleine Stuben in Privathäusern sein, wo die Frau des Hauses für die Familie und die Gäste kocht.


Übrigens: an der Elfenbeinküste isst man traditionell mit den Fingern, man kennt hier so etwas wie Besteck überhaupt nicht. Klingt doch interessant, oder? In den afrikanischen Restaurants auf speisekarte.de ist vielleicht auch ein Restaurant mit Gerichten der Elfenbeinküste vertreten.



Kommentar: IPerlhuhn ist ein leckeres Huhn, das mit der Erdnusssauce sehr schmackhaft war. Einfach mal nachkochen. Es lohnt sich.


 Kinderbewertung:  Punkte = 8   

 Erwachsenbewertung: 9 Punkt

Elfenbeinküste

Gekocht am

11. März 2014