worldwide-cooking.de - ein Online Rezeptbuch - zum Nachkochen geeignet

Worldwide-Cooking

Bodo’s Onlie -Rezeptbuch

Marokko Jamaika
Auf Facebook teilen Per E-Mail senden Drucken

Die Küche der beiden kongolesischen Staaten (Demokratische Republik Kongo und Republik Kongo) ist eine Mischung aus verschiedenen Einflüssen der Stämme und Völker der Region. Aufgrund der geographischen Lage zwischen Gebirgen und Regenwald ist die kongolesische Küche relativ frei von Einflüssen von außerhalb. Lediglich einige französische Einschläge kann man erkennen.


Mwamba - Hähnchen/Lamm Eintopf


Grundnahrungsmittel im Kongo ist Maniok, das man meistens mit verschiedenen Beilagen und Saucen verzehrt. Dazu liefert der Kongo-Fluss und der Atlantik Fisch und Meeresfrüchte wie riesige Austern und Shrimps. Außerdem verwendet die Küche des Kongos reichlich Erdnüsse und Chilis, die durch den Sklavenhandel in die Region kamen.

Typische Gerichte des Kongos sind Mouamba (Hühnchen in Palmöl), Saka Saka (Zerstampfte Maniokwurzeln mit Palmöl und Erdnusspaste), Maboke (Süßwasserfisch in riesigen Pfeilwurzelblättern gegart), Fufu (Dicker Brei aus Maniokmehl), Sombe (Gekochte und zerstampfte Maniokblätter), Ndakala (Kleine Stockfische), Saka-Madesu (Gekochte Maniokblätter mit Bohnen) und Chikwanga (Brei aus Maniokwurzeln in Blättern gekocht).

Kommentar: Ich hatte zum Essen Besuch eingeladen, die leider keine Erdnüsse essen darf. Daher habe ich ein Gericht gekocht, was ohne Erdnüsse zum Kochen benutzte. Das ist in DR Kongo sehr selten, aber es hat gepasst und sehr gut geschmeckt.


 Kinderbewertung:  Punkte = 8   

 Erwachsenbewertung: 9 Punkt

DR Kongo

Gekocht am

2. Februar 2014