worldwide-cooking.de - ein Online Rezeptbuch - zum Nachkochen geeignet

Worldwide-Cooking

Bodo’s Onlie -Rezeptbuch

Marokko Jamaika
Auf Facebook teilen Per E-Mail senden Drucken

Kommentar: Die Suppe mit Alpengemüse war sehr gut und waren 9 Punkte wert. Meine Kinder lieben Spätzle aber kein Kraut. Daher haben sie nur die Spätzle gegessen. Meine Frau und ich fanden die Krautspätzle ebenfalls mit 9 Punkte sehr gut. Der Ribelmais war neu für uns und hatten bei meinen Kindern nur 6 Punkte bekommen, da wir es nur mit Zucker gegessen hatten. Ich hatte den Ribelmais auch mal salzig gegessen und fand es ok. Ich ageb  dafür 8 Punkte. Lieblingsspieß.

Die Küche des kleinen Fürstentums Liechtensteins wird oft als "schweizer Küche mit österreichischen Obertönen " bezeichnet. Fleisch, Käse und Milchprodukte und Brot stellen die Hauptzutaten der Küche Liechtensteins.

Typische Liechtensteiner Spezialitäten sind Käsknöpfle (Kurze dicke Spätzle mit Käse überbacken), Schwartenmagen,

einer alten, sehr aromenreichen Maissorte, die nur in den Kantonen St. Gallen und Graubünden sowie im Fürstentum Liechtenstein angebaut werden darf) und Saukerkas (Eine lokale Käsespezialität).


GERÖSTETE MAISTEIGKRÜMEL IM KAFFEE



Im Restaurant finden es die Liechtensteiner ganz prima, wenn Sie die Spezialitäten nicht nur "probiera", sondern auch gleich phonetisch richtig bestellen: Also "Häärdöpfl" (Kartoffeln), "Älp-Röschdi" (Rösti), "Chäs-Chnöpfli" (das sind Spätzle) oder das Nationalgericht "Ribl", geröstete Maisteigkrümel, die man gern löffelweise in den Kaffee tunkt


Die Küche Liechtensteins ist ähnlich wie die der anderen deutschsprachigen Länder. Erwähnenswert ist darüber hinaus das Nationalgericht Rebel, dazu wird gemahlener Mais in einer Bratpfanne mit Milch, Wasser und Salz angerührt.


Man serviert dies gern mit Holunderpüree. Weitere traditionelle Gerichte sind Käsknöpfle, eine Art Pasta mit kräftigem Käse, und Röschti, geriebene und gebratene Kartoffeln (wie in der Schweiz).


Außerdem wird in Liechtenstein eine kleine Menge hervorragenden Weines produziert. Besonders der Rotwein Vaduzer weiß zu überzeugen.


Die "KLEINIGKEIT" LIECHTENSTEIN liebt die ganze Welt.


Gekocht am

14.September 2013

Liechtenstein