worldwide-cooking.de - ein Online Rezeptbuch - zum Nachkochen geeignet

Worldwide-Cooking

Bodo’s Onlie -Rezeptbuch

Marokko Jamaika
Auf Facebook teilen Per E-Mail senden Drucken

Kommentar: Meine Kinder  und meine Frau waren von dem Geschmack der schwedischen Frigadellen sehr begeistert. Eigentlich wollte ich noch Toast mit Garnelen und Störeier machen, aber ich habe den Kaviar nicht bekommen. Werde das noch nachholen

        

 Kinderbewertung:  Frikadellen mit Kartoffelbrei =10 Punkte

Das XX Land war Schweden


Am 15.Oktober war Schweden-Deutschland und wir haben 3:5 gewonnen.

Eines der bekanntesten schwedische Gerichte ist Kötbullar.

In vielen schwedischen Familien werden Köttbullar selber gemacht. Es gibt unzählige Rezepte für Köttbullar, und in jeder Familie hat man seine eigene Variante. Manche Familien nehmen Honig als Zutat, manche Nelkenpfeffer, manche Senf, und wieder andere nehmem Kichererbsen oder ein wenig Backpulver. Manche tun sogar Zimt oder Sardellen ("ansjovis") hinein. Auch beim Hackfleisch gibt es viele Varianten: Manche bevorzugen Schweinehackfleisch, andere Rinderhackfleisch — die meisten nehmen wohl halb und halb gemischt ("blandfärs").

In Deutschland bei IKEA


In Deutschland kann man Köttbullar im Restaurant von IKEA essen. Bei IKEA findet man die Köttbullar auch in der Tiefkühltruhe der Lebensmittelecke. Manchmal gibt es in der Lebensmittelecke auch die typische "braune Soße" (brunsås, gräddsås) zu kaufen, die man in Schweden gern zu Köttbullar serviert.

Aussprache


Die Köttbullar werden übrigens nicht "köttbullar", sondern "chöttbullar" ausgesprochen.

Gekocht am

17.Oktober 2013

Schweden