worldwide-cooking.de - ein Online Rezeptbuch - zum Nachkochen geeignet

Worldwide-Cooking

Bodo’s Onlie -Rezeptbuch

Marokko Jamaika
Auf Facebook teilen Per E-Mail senden Drucken


Als Grundnahrungsmittel dienen vor allem Reis und , ein Brei, der aus Mais, Hirse oder Sorghum zubereitet wird. Dazu werden Soßen auf Basis von Tomaten, Gemüse, Hibiskusblättern, Okra, Affenbrotbaumblättern oder Erdnussbutter gegessen, mit oder ohne Beigabe von Fleisch. Als riz gras/riz au gras wird Reis zusammen mit Tomaten und Zwiebeln gekocht.[80] Basis für Gerichte sind auch Couscous aus Reis, Fonio oder Maniok, (Attiéké benannt) oder der aus den Küstenländern stammende Fufu (Maisbrei), der oft mit einer Soße aus den Früchten der Ölpalme (sauce graines)gegessen wird. Fleisch stammt zumeist von Rind, Hammel, Ziege, Huhn oder Perlhuhn, auch Wildfleisch von Savannentieren und Fisch werden gegessen. Brathähnchen sind sehr beliebt und als poulets télévisions („Fernsehhühner“) bekannt. Sie sind so benannt, da sie am Straßenrand in rechteckigen Glaskästen gebraten werden. Frittierte Kochbananen werden Aloco genannt, außerdem gibt es frittierte Süßkartoffeln und Jamswurzel, die jeweils mit einer scharfen Soße serviert werden können. Bei einigen Ethnien gibt es samsa genannte Krapfen aus weißen Bohnen, auch Raupen werden in Burkina Faso gegessen.[81] Soumbala ist ein Gewürz, das zum Beispiel bei den Lyela für riz au soumbala verwendet wird.

Erfrischungsgetränke sind Ingwersaft, Tamarindensaft, das Hirsemehlwasser zom-koom oder Bissap, ein Getränk aus getrockneten Rosellenblättern. Im Südwesten, vor allem in Bobo-Dioulasso, gibt es auch Horchata, ein Getränk aus Erdmandeln. Lokale alkoholische Getränke sind das Hirsebier Dolo, Palmwein und Palmschnaps, der aufgrund seiner Gefährlichkeit allerdings verboten wurde.

Einheimische Biermarken sind Brakina und So.B.Bra., Mineralwassermarken unter anderem Lafi und Jirma.


Kommentar: Habe das Foto zu spät gemacht, die Gäste hatten das Essen so schnell verputzt, dass ich Glück hatte noch eines schiessen zu können

 Kinderbewertung:  Punkte =  8Punkte  

 Erwachsenbewertung:   10 Punkte  

Botswana

Gekocht am

04.April 2014