worldwide-cooking.de - ein Online Rezeptbuch - zum Nachkochen geeignet

Worldwide-Cooking

Bodo’s Onlie -Rezeptbuch

Marokko Jamaika
Auf Facebook teilen Per E-Mail senden Drucken

Die Garnelen mit Knoblauch und Chili waren der Hit und der Milchreis war süß und hatte einen interessanten Geschmack. Das Grillfleisch war auf dem Gasgrill zu feucht. Der Geschmack war aber gut.

Beurteilung der Kinder : Garnelen=10 Punkte; Bife de Porco =5 da zu scharf; Milchreis=7

                        Erwachsene : Garnelen=10 Punkte; Bife de Porco =6 da zu feucht; Milchreis=6



Gewürze werden in der portugiesischen Küche sparsamer verwendet als in der spanischen. Viele Gerichte werden mit Knoblauch zubereitet, jedoch sparsam. Eine wichtige Rolle spielen auch Koriander, Muskat, Nelken, Oregano, Thymian, Paprika und Lorbeer sowie Petersilie. Eine portugiesische Spezialität ist Piripiri, eine kleine rote Chilischote. Süßspeisen werden mit sehr viel Zucker und häufig auch mit Zimt zubereitet.

Vor allem bei den Süßspeisen macht sich der Einfluss der Mauren bemerkbar, die jahrhundertelang die Iberische Halbinsel beherrschten. Die portugiesische Küche ist bekannt für kalorienreiche Süßspeisen auf der Basis von viel Eigelb und Zucker, zum Beispiel Doce de ovo („Süßes aus Eiern“), Arroz doce („süßer Reis“) und Pudim Caseiro, ein Eierpudding mit Karamellsauce. Eine Spezialität ist auch Toucinho do cèu („Himmelsspeck“) mit Mandeln, Zucker und Eigelb. Eine wichtige Rolle spielt auch süßes Gebäck, für das häufig Feigen und Mandeln verwendet werden. Eine bekannte Sorte heißt Ovos moles und kommt ursprünglich aus Aveiro. Die Vorliebe für Süßes lässt sich auf den maurischen Einfluss zurückführen, vor allem der häufige Einsatz von Mandeln und auch von Marzipan speziell an der Algarve. Schokolade spielt dagegen nur eine untergeordnete Rolle.


Gekocht am

19.Juni 2013

Portugal