worldwide-cooking.de - ein Online Rezeptbuch - zum Nachkochen geeignet

Worldwide-Cooking

Bodo’s Onlie -Rezeptbuch

Marokko Jamaika
Auf Facebook teilen Per E-Mail senden Drucken

Ruanda - Land der tausend Hügel - ist eines der geografisch kleinsten Länder Afrikas, zugleich aber das am dichtesten besiedelte.

Igisafuliya Rezept

Eines der wichtigsten Grundnahrungsmittel in Ruanda sind Kochbananen.

Der feste Brei, der daraus hergestellt wird, ist die Grundlage vieler Mahlzeiten. Daneben wird auch häufig ein Brei aus Maismehl gegessen, wie er für die Küche vieler afrikanischer Länder typisch ist. Serviert werden Kochbananen und Maisbrei meistens mit einer Soße aus Gemüse, die gelegentlich auch Fleisch enthält. Fleisch ist in Ruanda allerdings sehr teuer, sodass es für viele Ruander nur selten auf dem Speiseplan steht. Am häufigsten dienen Soßen aus Bohnen als Beilage.

Nicht wegzudenken aus der Küche Ruandas sind außerdem Knollengemüse wie Maniok und Süßkartoffeln. Aus Maniokmehl wird ebenfalls ein Brei hergestellt, "Bugali" genannt, der zusammen mit einer einfachen Soße ein weit verbreitetes ruandisches Gericht darstellt. Aus den Blättern der Maniokwurzeln wird "Isombe" hergestellt, das alternativ zu den üblichen Soßen mit Kochbananen und Co. gegessen wird, häufig aber auch mit getrocknetem Fisch. Besonders in den Regionen am Kivu-See wird sehr viel Fisch gegessen.

Kommentar: Die Spiesse hatte jeweils ein Stück Rinderleber dabei und meine Kinder waren davon nicht begeistert. Also einfach die Leber weglassen, für diejenigen die keine Leber mögen. Die Soße ist scharf und die Fleischspiesse sind für Kinder zu scharf für Erwachsene ist das OK. Mir hat es super geschmeckt, vorallendingen die Marinade war einfach toll.

 Kinderbewertung:  4-5 Punkte für die Spiesse wegen der Leber

 Erwachsenbewertung  8 Punkte von meiner Frau, da es für sie zu scharf war und ich gebe 10 Punkte . Ich liebe scharf.

Gekocht am

31.01 2014

Ruanda