worldwide-cooking.de - ein Online Rezeptbuch - zum Nachkochen geeignet

Worldwide-Cooking

Bodo’s Onlie -Rezeptbuch

Marokko Jamaika
Auf Facebook teilen Per E-Mail senden Drucken

Gekocht am

22.November 2013

Moldavien

Da die moldauische Küche sehr einheitlich und selbstständig ist, dominieren einige Bestandteile die meisten Nationalgerichte. Für die Zubereitung verwendet man oft Schafskäse und Mais. Als Brynsa wird ein Schafskäse in Salzlake hergestellt, der nur sieben bis zehn Tage reift. Obwohl der Mais erst im 17. Jahrhundert in der Region verbreitet wurde, gilt er seit dem 18. Jahrhundert als Nationalgericht. Er wird zu Brei, Suppen und Süßspeisen verarbeit.

Bekannte Gerichte aus Fleisch sind zum Beispiel Drob (mit Hammelinnereien gefüllte Teigtaschen oder Wickel aus Bauchfell), Grillwürstchen wie Mititej aus Rindfleisch oder Kyrnizej aus Schweinefleisch und Musaka.

Als Spezialität gilt Muschka, ein gepökelter und geräucherter Schinken oder Rinderkeule. Hackfleischgerichte wie Parjoale (Klößchen aus Kalbfleisch) oder Kifteluze (aus Rindfleisch) ergänzen das Angebot.

Für die Gemüsegerichte werden meist dieselben Saucen verwendet, während die sonstigen Zutaten nach Region und Jahreszeit variieren. Die klassischen moldauischen Saucen sind:


1. Salamur - eine Salzlake aus Kochsalz mit Koriander, Piment, Nelke und Lorbeer mit Gemüsereste aus dem Kühlschrank

 

Mushdej - eine Knoblauchsauce mit Fleischbrühe

Skordolja - eine Knoblauchsauce mit Essig und Öl, die mit Walnüssen und Weißbrot gebunden wurde


Daneben werden häufig Marinaden mit Tomatensaft und Saurer Sahne verwendet.

Kommentar:  Ich hatte jede Menge Gemüse im Kühlschrank, was weg musste. Da suchte ich nach einem Land, wo ich das nutzen konnte. Da die Salzlake als Grundlage für verschiedene Rezepte dient, habe ich mein Gemüse mit der Salzlake und Sahne zu einem leckeren Gericht gekocht. Meine Famile dankte es mir mit 10 Punkte


Kinderbewertung:          10 Punkte   

 Erwachsenbewertung: 10 Punkte